Cook2.0 Exquisit logo


  • Cookstudioleitung + Abteilungsleitung Villach
  • Tel.: +43 4242 / 3031 6065
  • Fax.: +43 7229 / 685 57096
  • E-Mail: Helmut.Gasser@cook.at

Nach seiner Lehre im Hotel Stocker in Lienz entdeckte Helmut Gasser seine Leidenschaft für die gehobene Gastronomie und checkte im Hotel St.
Antonerhof, Hotel Thümmlerhof in Seefeld, Parkhotel Tristachersee in Tristach und Hotel Tennerhof in Kitzbühel bei Martin Sieberer ein.

Mit 24 Jahren stellte er sich der Herausforderung, im Rest.Lido, einem damals bekannten Haubenrestaurant, als Küchenchef die Gäste zu begeistern.
Wieder zurück in Osttirol kochte er als Küchenchef im Parkhotel Tristachersee, Hotel Jesacher und Hotel Alpenhof in St. Jakob, wo er mit seinen kulinarischen Kreationen eine Haube mit 14 Punkten im Gault Millau erkochte. Sein weiterer Weg führte ihn in seine Wahlheimat Kärnten, wo er im Velden Hotel Hubertushof oder vor seinem Wechsel zu Cook2.0 Exquisit auch im Harmonys Hotel Kirchheimerhof gearbeitet hat.

Neben dem Kochen zählen das Singen und – wie es sich für einen fast Kärntner gehört – die Liebe zur Natur zu seinen Leidenschaften. In der Küche
hingegen gehört sein Herz ganz und gar der Alpe Adria Küche, wo er auch seine Wurzeln hat – von der Kärntner Laxn über Branzino aus der Adria bis hin
zu Speck und Wein aus Südtirol oder Kärnten. Das Credo von Helmut Gasser lautet: „Respektvoller Umgang mit Lebensmitteln, vor allem aus der Region,
saisonal und optimal in der Qualität – und a bissl übern Tellerrand ause schaun, damits nit fad wird!“

Rezepte von Helmut Gasser


Back to Top ↑